Mitarbeitergewinnung#3

Mitarbeiter finden – wie und wo?

Die eigene Karriereseite im Internet, Jobportale oder Anzeigen in den Printmedien sowie das Hinzuziehen von Personalvermittlern sind  herkömmliche und bewährte Wege, neue Mitarbeiter zu finden. Immer häufiger nutzen Unternehmen die Sozialen Medien und Active Sourcing zur Rekrutierung von Talenten. Dabei wird gezielt anhand von Profilen in sozialen Netzwerken wie Facebook, Xing oder LinkedIn nach potenziellen neuen Mitarbeitern gesucht und mit ihnen kommuniziert. Somit werden auch Personen angesprochen werden, welche sich von sich aus nicht auf die Stelle beworben hätten oder aktiv auf der Stellensuche sind.

Gerade die jüngeren Arbeitnehmer suchen zunehmend mobil nach Stellenanzeigen und informieren sich via Smartphone über das Unternehmen. Daher ist es sinnvoll, die Anzeigen und Homepage zu optimieren und den Bewerbungsprozess auch via Smartphone zu ermöglichen.

Nicht zu vergessen, die eigenen Mitarbeiter sind die glaubwürdigsten Botschafter für neue Bewerber. Oder einfach auch die Augen offenhalten. Durch die tägliche Arbeit ergeben sich immer wieder Kontakte mit Menschen aus unterschiedlichsten Branchen. Einige davon könnten für das eigene Unternehmen interessant sein. Dafür eigenen sich Veranstaltungen, Weiterbildungen oder zielgerichtete Kontaktlisten.

 

Quelle: Maria Bassi

apple-applications-apps-cell-phone-607812.jpg